Barakuba

Synaps im Barakuba #2

Es geht um den Moment, wo etwas entsteht - oder eben nicht.

Synaps

Synaps ist eine Initiative des Basler Kulturschaffenden Markus Wolff.
Synaps ist eine Plattform für frag-würdige Experimente. Es soll explizit etwas versucht werden - und es darf folglich auch schief gehen.
Synaps interessiert sich für frische Denkweisen, verschobene Perspektiven und kreuz-und-querre Zusammenarbeiten mit allen Mitteln und Techniken.

Heute mit Klara Germanier (guitar) & Flo Stoffner (guitar) & Manuel Troller (guitar)

Germanier & Stoffner & Troller spielen in dieser Formation zum ersten Mal zusammen. Drei Gitarren. Und ein Experiment.

Klara Germanier
Klara Germanier studierte an der HSLU Jazz Gitarre mit Schwerpunkt Improvisation, davor in Boston an der Berklee College School of Music. Wichtige Projekte im Bereich der freien Improvisation sind das Duo mit Meret Siebenhaar, die Band Cojaqua, sowie Arbeiten im Kulturbrauerei Kollektiv und mit dem Gamut Kollektiv. Weitere wichtige Formationen, die stilistisch von Art-Rock bis Experimental-Pop reichen, sind ihre eigene Band Solong sowie Kwadrat und Stoph Bjornson. Klara Germanier ist Mitglied des Luzerner Kulturbrauerei-Kollektivs, ist ausgebildete Fussballtrainerin und spielte als Fussballerin bei den FCZ Frauen. facebook.com/klara.germanier

Flo Stoffner
Flo Stoffner (* 1975 in Zürich) ist ein Schweizer Jazz- und Improvisationsmusiker (Gitarre, Komposition). Stoffner ist ein vielseitiger, vielgereister und einzigartiger Gitarrist aus Zürich (u.a. mit Anna&Stoffner) Er spielt seit mehreren Jahren im Duo mit Paul Lovens bzw. im Trio mit Lovens und Rudi Mahall. Daneben arbeitet er in einem Trio mit Alfred Zimmerlin und David Meier, mit der Gruppe Anna & Stoffner, mit dem Saxofonisten Albert Cirera und immer wieder mit Elgar (Hans Koch, Lionel Friedl & Flo Stoffner). Als Komponist schuf er Musik für Theaterstücke, die auf Kampnagel, im Theaterspektakel Zürich etc. aufgeführt wurden. facebook.com/florian.stoffner

Troller
Manuel Troller (*1986, Luzern, Schweiz), Gitarrist und Komponist, arbeitet aktiv in verschiedenen musikalischen Genres. Seit 2006 spielt und komponiert er mit der international agierenden Band Schnellertollermeier, die von moderner Komposition über Minimal Music und Improvisation bis hin zu brachialer Rockmusik Musik macht, sich aber ebenso im Pop zu Hause fühlt. Indem er die Grenzen seines Instruments mit Vorbereitungen, erweiterten Techniken, Klangmanipulation und einem feinen Gespür für den Moment auslotete, wurde er zu einem der gefragtesten Gitarristen der Schweiz. Manuel Troller studierte bei Musikern wie Frank Möbus, Christy Doran und Fred Frith an der Hochschule für Musik Luzern, Schweiz.
manueltroller.com


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Klara Germanier (guitar) & Flo Stoffner (guitar) & Manuel Troller (guitar)

Veranstalter:in

Barakuba

Das BARAKUBA mit seinem einzigartigen Varieté-Ambiente ist ein wahres Kleinod unter den Basler Theatern. Es befindet sich im Herzen des Gundeldinger Quartiers, mitten im Gundeldinger Feld (dem Areal einer ehemaligen Maschinenfabrik). Seit 2014 ...

Ort

Barakuba

Öffnungszeiten:

Das Barakuba hat keine regelmässigen Öffnungszeiten, es ist geöffnet, wenn Veranstaltungen stattfinden.

Zugänglichkeit:

Ebenerdig gelegen, Rollstuhlgängig (Theaterraum und Toilette).
Vergünstigte Eintritte für Kulturlegi oder IV.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Hang Up

Barakuba

Hang Up

Hang Up ist eine absurd-komische Poesie, ein Forschen nach dem Sinn des (Nicht-)Seins, welche irgendwo zwischen Clownerie und Theater hängt.

03.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

katalysatOHR live

Barakuba

katalysatOHR live

ein Abend mit einem gemeinsamen Hör-Erlebnis, einem Gespräch mit der Preisträgerin und Barbetrieb

16.05.2024  |  19:30 Uhr

John Doyle & Mick McAuley (IRL)

Barakuba

John Doyle & Mick McAuley (IRL)

Die beiden Folkstars sind wieder einmal im Duo unterwegs, mit Spielfreude und Virtuosität, mit rasend schnellen Tunes und berührenden Balladen.

24.05.2024  |  20:00 Uhr