Barakuba

Synaps im Barakuba #1

Es geht um den Moment, wo etwas entsteht - oder eben nicht.

Synaps

Synaps ist eine Initiative des Basler Kulturschaffenden Markus Wolff.
Synaps ist eine Plattform für frag-würdige Experimente. Es soll explizit etwas versucht werden - und es darf folglich auch schief gehen.
Synaps interessiert sich für frische Denkweisen, verschobene Perspektiven und kreuz-und-querre Zusammenarbeiten mit allen Mitteln und Techniken.

Heute mit Raphael Loher (piano) & Manuel Troller (guitar)

Loher & Troller setzen sich in ihrer Zusammenarbeit intensiv mit der Wahrnehmung von Zeit auseinander. In entschiedener Reduktion konzentrieren sie sich auf nur wenige Elemente und schaffen mit ihrem klaren, dichten Spiel helle, intensive Landschaften, die manchmal fast greifbar sind.

Raphael Loher
Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Objekte erzeugt der Pianist Raphael Loher ein breites Spektrum pulsierender und flirrender Klänge, die aus dem Resonanzkörper des Klaviers ausstrahlen. Dabei verbindet er Elemente aus Ambient, Minimal und experimenteller elektronischer Musik. Mit seiner meditativen Spielweise entführt er uns in eine fesselnde Atmosphäre voller zarter Nuancen, subtiler klanglicher Transformationen und trügerischer Wechselmuster. Lohers Klaviermusik bietet uns ein musikalisches Erlebnis, das faszinierend und zutiefst berührend zugleich ist.
raphaelloher.com

Troller
Manuel Troller (*1986, Luzern, Schweiz), Gitarrist und Komponist, arbeitet aktiv in verschiedenen musikalischen Genres. Seit 2006 spielt und komponiert er mit der international agierenden Band Schnellertollermeier, die von moderner Komposition über Minimal Music und Improvisation bis hin zu brachialer Rockmusik Musik macht, sich aber ebenso im Pop zu Hause fühlt. Indem er die Grenzen seines Instruments mit Vorbereitungen, erweiterten Techniken, Klangmanipulation und einem feinen Gespür für den Moment auslotete, wurde er zu einem der gefragtesten Gitarristen der Schweiz. Manuel Troller studierte bei Musikern wie Frank Möbus, Christy Doran und Fred Frith an der Hochschule für Musik Luzern, Schweiz.
manueltroller.com


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Raphael Loher und Manuel Troller

Veranstalter:in

Barakuba

Das BARAKUBA mit seinem einzigartigen Varieté-Ambiente ist ein wahres Kleinod unter den Basler Theatern. Es befindet sich im Herzen des Gundeldinger Quartiers, mitten im Gundeldinger Feld (dem Areal einer ehemaligen Maschinenfabrik). Seit 2014 ...

Ort

Barakuba

Öffnungszeiten:

Das Barakuba hat keine regelmässigen Öffnungszeiten, es ist geöffnet, wenn Veranstaltungen stattfinden.

Zugänglichkeit:

Ebenerdig gelegen, Rollstuhlgängig (Theaterraum und Toilette).
Vergünstigte Eintritte für Kulturlegi oder IV.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Hang Up

Barakuba

Hang Up

Hang Up ist eine absurd-komische Poesie, ein Forschen nach dem Sinn des (Nicht-)Seins, welche irgendwo zwischen Clownerie und Theater hängt.

03.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

katalysatOHR live

Barakuba

katalysatOHR live

ein Abend mit einem gemeinsamen Hör-Erlebnis, einem Gespräch mit der Preisträgerin und Barbetrieb

16.05.2024  |  19:30 Uhr

John Doyle & Mick McAuley (IRL)

Barakuba

John Doyle & Mick McAuley (IRL)

Die beiden Folkstars sind wieder einmal im Duo unterwegs, mit Spielfreude und Virtuosität, mit rasend schnellen Tunes und berührenden Balladen.

24.05.2024  |  20:00 Uhr