Solo in due

Drei Kurzkonzerte mit Viva Biancaluna Biffi | Giovanna Baviera | Ulrich Messthaler

Werke des 15. bis 19. Jahrhunderts mit Sänger:innen, die sich selbst am Instrument begleiten – Die Kunst eines Sängers oder einer Sängerin sich selbst zu begleiten, wirkt in unserer arbeitsteiligen musikalischen Kultur fremd, doch ­dürfte diese Art des musikalischen Vortrags zu den ältesten überhaupt gehören. Im antiken Griechenland war das instrumental begleitete präsentieren der «Lyrik» Kern der musikalischen Kultur und das ­epische Singen (das bis ins 20. Jahrhundert gepflegt wurde) erforderte die ­Einheit von Gesang mit instrumentaler Unterstützung ebenfalls. Die musikalische Renaissance liess sich von der antiken Praxis inspirieren und kürte ­mythologische Sänger-Gestalten wie Orpheus oder Arion zu ihren Leitfiguren. Das 15. bis 17. Jahrhundert führte somit zu einer neuen ­Blütezeit des selbstbegleiteten Singens, aber auch im späten 18. und 19. Jahrhundert entsann man sich dieser Vortragstechnik wieder und nutzte sie für die reiche Liedkultur. Es gibt kaum eine authentischere und unmittelbarere Art des musikalischen Tuns, weil Stimme und ­Instrument ein- und demselben musikalischen Impuls folgen.
Wir spannen mit unserem experimentellen Konzert einen chrono­logischen Bogen vom 15. bis ins 19. Jahrhundert und präsentieren die spezielle Vortragspraxis mit drei Musiker:innen aus dem Umkreis der Schola Cantorum Basiliensis, die sich darin profiliert haben. Alle drei tragen ca. 30 Minuten zum Programm des Konzertes bei.

Viva Biancaluna Biffi pflegt das selbstbegleitete Singen schon seit vielen Jahren und hat sich auf das Repertoire der frühen Renaissance in seiner ganzen Vielfalt spezialisiert. Giovanna Baviera bringt das leidenschaftliche monodische Repertoire des 16. und 17. Jahrhunderts zum Klingen und Ulrich Messthaler praktiziert den Vortrag von Liedern zum Klavier seit längerer Zeit erfolgreich auf den unterschiedlichsten Bühnen.

Um der Situation eines «Salons» mit einer ausgewählten Zuhörerschaft, die in engem Kontakt zu den Musiker:innen steht, möglichst nahe zu kommen, haben wir als Konzertraum den stimmungsvollen Münstersaal des Bischofshofes gewählt.

Ab 1 Jahren

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

6er- und Livestream-Abo

Karten zum Livestream können Sie hier ab 1. April 2023 hier buchen.

Einzelkarten sind auch erhältlich bei:
Bider & Tanner, Ihr Kulturhaus in Basel
Tel: 061 206 99 96
Aeschenvorstadt 2, Basel

Kulturbüro Gemeinde Riehen, Wettsteinstrasse 1, 4125 Riehen (keine tel. Kartenreservationen)
sowie an den üblichen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen

Künstler:innen / Personen

Viva Biancaluna Biffi – Gesang und Fidel | Werke des 15. und 16. Jahrhunderts
Giovanna Baviera – Gesang und Viola da gamba | Werke des 17. Jahrhunderts.
Ulrich Messthaler – Gesang und Klavier | Werke des 19. Jahrhunderts

Veranstalter:in

Freunde Alter Musik Basel

Die Freunde Alter Musik Basel (FAMB) wurden 1942 als Konzertverein von den Gründern der damals 9 Jahre alten Schola Cantorum Basiliensis (SCB), dem «Lehr- und Forschungsinstitut für Alte Musik», ins Leben gerufen. Die zentrale Figur war auch ...

Ort

Münstersaal im Bischofshof

Rittergasse 1
4051 Basel

Dein Weg

Beschreibung:

http://www.feiern-im-baudenkmal.ch/1-Festsaele-mit-Catering/Bischofshof/

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Il Concerto Caccini

Freunde Alter Musik Basel

Il Concerto Caccini

Giulio, Francesca & Settimia Caccini | Ensemble SCHERZI MUSICALI | Nicolas Achten – Leitung

08.05.2024  |  19:30 Uhr

Solitudine
Live-Stream

Freunde Alter Musik Basel

Solitudine

Werke von O. di Lasso, G. de Wert, L. Marenzio, J. Ph. Krieger, A. Scarlatti und J. S. Bach | Carlos Mena – Countertenor und Leitung

06.06.2024  |  19:30 Uhr