Kon.Takte

Konzert des Ensembles New3Art mit Werken von Karlheinz Stockhausen und Antoin Chessex und eigenen Improvisation

In der langjährigen musikalischen Auseinandersetzung mit der Beziehung von Raum und Zeit reifte die Idee des geplanten Programms KON.TAKTE. Das Ensemble New3Art bringt ein Programm zur Aufführung, das auf seiner seit Jahren verfolgten Linie der Klangforschung entstanden ist. Die für die elektroakustische Musik wegweisende Komposition „Kontakte“ (1960) von Karlheinz Stockhausen gelangt durch unser konzeptuell gestaltetes Programm zu einer neuen Interpretation. Der Schweizer Komponist und Klangkünstler Antoine Chessex (*1980) komponierte für dieses Programm das Auftragswerk „Geschichten der Gewalt“. Im Kontext zu den beiden Werke stehen unsere Improvisationen – den „Spiegelungen I-III“.

Impulse für die neue Musik
Mit der Komposition «Kontakte» legte Karlheinz Stockhausen 1960 grundlegende Impulse zur Entwicklung der neuen Musik. Hierin stellte er sich der Herausforderung einer Verschmelzung elektronisch und akustisch erzeugter Klänge. Diese Innovation sollte später in unterschiedlichste Produkte der elektronischen Klangerzeugung einfließen. Es handelte sich um die kompositorische Anwendung von Kategorien anstelle von einem «starren» Instrumentalklang: Metallklang – Fellklang – Holzklang. Sie werden auf Geräusche wie auf Tonmaterial angewendet. In der ursprünglichen Version von «Kontakte», wurden die Klänge rein elektronisch erzeugt. Die spätere Fassung, welche in diesem Projekt zur Aufführung kommt, sieht zwei Instrumentalisten plus Elektronik vor.

Musikalischer Brückenschlag
Im Programm enthalten sind zudem drei freie Improvisationen mit dem Titel «Spiegelungen I-III». Als Künstlerin und Künstler mit langer Erfahrung in freier Improvisation ist es New3Art wichtig, Stockhausens Komposition mit dem zeitgenössischen Teil und den Improvisationen zu verbinden. Die für dieses Projekt entstandene Komposition des in der Schweiz geborenen Komponisten Antoine Chessex bildet dabei einen Brückenschlag zwischen den frühen Phasen der elektronischen Musik und der Avantgarde des 21. Jahrhunderts.


Programm:

Spiegelung I | Improvisation
Karlheinz Stockhausen | Kontakte (1958-60)
Spiegelung II | Improvisation
Antoine Chessex | Geschichte der Gewalt 2022 UA
Spiegelungen III | Improvisation

New3Art
Jens Ruland, Schlagzeug
Judith Wegmann, Piano
Robert Torche, Sound Design


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Jens Ruland - Schlagzeug, Judith Wegmann - Piano und Robert Torche - Sound Design

Veranstalter:in

Philosophicum Basel

erfahrungsoffen – begründungsorientiert – fähigkeitsbildend Das Philosophicum im Ackermannshof ist ein Entfaltungsort für Forschungsinitiativen, Bildungsangebote und kulturelle Veranstaltungen. Das Philosophicum ist ein Ort der ...

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Die Druckereihalle – eine einzigartige Halle für gelungene Veranstaltungen

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Zugänglichkeit:

ebenerdig, rollstuhlgängige Toilette

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