GROOVE NOW BLUES WEEKS BASEL 2023 PRESENT NICK MOSS BAND FEAT. DENNIS GRUENLING, KATE MOSS, BIA MARCHESE & JOEY J. SAYE (USA)

Groove Now Blues Weeks Basel

The Band Of The Year 2020 With Fantastic Guests

Line Up:

Nick Moss – Guitar, Vocals
Dennis Gruenling – Harmonica. Vocals
Rodrigo Mantovani – Bass
Patrick Seals – Drums
Taylor Streiff – Piano, Organ
Kate Moss – Guitar, Vocals
Bia Marchese – Vocals
Joey J. Saye – Guitar, Vocals

Info:

Die Chicago-Blues-Legende, Bandleader, Gitarrist, Songschreiber und Sänger Nick Moss sowie der Harmonika-Virtuoso und und Sänger Dennis Gruenling stellen ein Erfolgsduo dar, seit sie im Jahr 2016 zusammengefunden haben. Beide haben zahlreiche US-Blues-Music-Awards gewonnen und haben zusammen hunderte Konzerte gespielt. Die Band um die beiden ist etwas vom Besten, das es im internationalen Blues zu sehen gibt. Groove Now hat mit Nick ein musikalisches Konzept entwickelt, das zahlreiche Gäste beinhaltet und weltweit so noch nie zu sehen war. Die Band ist Band of the Year 2020 in den USA und das Album Lucky Guy`! CD des Jahres.

Nick Moss ist tief in der Tradition des Chicago Blues verwurzelt.  Gleichzeitig entwickelt er in seinen Stücken die Tradition weiter und trägt sie in die Zukunft. Seine Lehr- und Wanderjahre bringen ihn in die rauhen und zum Teil heruntergekommen Bluesclubs im Süden und Westen von Chicago. Dabei spielt er mit einigen Giganten des Chicago-Blues wie Jimmy ‘Fast Fingers’ Dawkins, Willie ‘Big Eyes’ Smith oder Jimmy Rogers. Heute ist Nick Moss einer der Grössen im internationalen Blues. Nick ist ein missreissender Guitarrist und ein kerniger Sänger mit einer grossartigen Band. Die Band mit Pianist Taylor Streiff, Bassist Rodrigo Mantovani und Schlagzeuger Patrick Seals spielen seit vielen Jahren zusammen.

Seit Nick seine eigene Band im Jahr 1997 gegründet hat, sind 15 CDs unter seinem Namen erschienen. Er spielt immer wieder als Gast mit Musikern wie Buddy Guy, Kenny Wayne Shepherd, Gary Clark, Jr. oder David Hidalgo. Die Musik von Nick Moss erscheint auf dem legendären Alligator-Label.

Der aus New Jersey stammende Dennis Gruenling ist ein absoluter top Harmonika-Spieler und Sänger und ein unglaublicher Showman ist. Dennis ist Autodidakt und ein weiteres Weltklasse-Talent in der Band von Nick Moss. Sein fetter Harmonica-Sound, sein beseelter Gesang und seine rauhe, ungezügelte Energie bilden das perfekte Gegenstück zum inspirierten Gitarrenspiel und eindrucksvollen Gesang von Nick Moss. Dennis Gruenling ist stark von Harmonika-Grössen wie Little Walter oder George “Harmonica” Smith aber auch von Jazz-Saxofonisten wie Lester Young geprägt. Es gibt rund rund zehn CDs unter seinem Namen.

Seit die beiden zusammengefunden haben sind die CDs The High Cost Of Low Living (2018) – Nummer 3 in den Billboard Blues Chart – und Lucky Guy! erschienen. Letztere ist von Kid Andersen in seinen Greaseland Studios in San Jose, Kalifornieren, produziert. Das Album beinhaltet sowohl traditionellen Chicago-Blues aber auch Louisiana swamp pop, West Coast blues oder New Orleans funk. 

Mit Nick tauschen wir uns immer wieder aus. So ist auch die Idee entstanden, dass wir die Band an drei aufeinander folgenden Abenden in drei unterschiedlichen Kombinationen und mit drei unterschiedlichen musikalischen Konzepten präsentieren.

Am ersten Konzertabend tritt die Band mit der Frau von Nick auf: Kate Moss, einer tollen Sängerin und Gitarristen. Gleichzeitig steht mit der Frau des brasilianischen Bassisten Rodrigo Mantovani, die brasilianische Sängerin Bia Marchese auf der Bühne. Da Nick auch immer wieder junge Talente fördert, bringen wir mit Joey J. Saye einen der vielversprechendsten Talente nach Basel, wo er zusammen mit Nick und seiner Band auftreten wird.

Eine spannendere und abwechslungsreichere Band um Nick Moss gab es wohl weltweit bisher noch nie.

Veranstalter:in

Parterre Basel

Das Parterre One Music baut auf eine über dreissigjährige Veranstaltungsgeschichte im Konzert- und Kleintheaterbereich. Seit den Anfängen in den 80er Jahren unter dem Namen “Kaffi Schlappe”, hat sich der Konzertraum stetig weiterentwickelt, ...

Ort

Atlantis, Klosterberg 13,4051 Basel

Klosterberg 13
4051 Basel
kultur@atlantis-basel.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Patrik Jansson Band (SE)

Parterre Basel

Patrik Jansson Band (SE)

Blues Konzert, Patrik Jansson Band

26.04.2024  |  21:00 Uhr

Planet 90s 5

Parterre Basel

Planet 90s 5

90s Baby One More Time!

26.04.2024  |  22:00 Uhr

Parterre Basel

Tanznacht40 4

Ein Partylabel trägt die alten Discozeiten weiter

27.04.2024  |  21:00 Uhr