Concert Lounge

Ein Treffen zwischen Klassik, Pop, Indierock und Electronics

Im ‹Concert Lounge›-Konzert trifft das Sinfonieorchester Basel auf den Schweizer Musiker Sam Himself. Der Basler, seit über zehn Jahren in seiner Wahlheimat New York lebt, beschreibt seinen Musikstil schmunzelnd als «Fondue-Western», da er einerseits seine Liebe zur amerikanischen Musik wie der von Bruce Springsteen und andererseits seine schweizerische Seite vereint.

Ebenfalls zu Gast ist der deutsche Komponist und Pianist Volker Bertelmann, der unter seinem Künstlernamen Hauschka bereits Kompositionen für Solist*innen, Ensembles und Orchester geschrieben hat. Seine Filmmusik zu Garth Davis’ Oscar-nominierten Film Lion wurde mit einem AACTA Award ausgezeichnet und 2017 für einen Academy Award, Golden Globe und BAFTA nominiert.

Ausserdem mit dabei: der finnische Geiger Pekka Kuusisto, ‹Artist in Residence› beim Sinfonieorchester Basel, und der Gitarrist Stephan Schmidt, Direktor der Hochschule für Musik FHNW. Die Leitung haben Michael Künstle für Sam Himself sowie Aziz Shokhakimov.

Im Anschluss an das Konzert gibt es eine After-Concert-Party mit elektronischer Musik.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Sinfonieorchester Basel
Sam Himself, Gesang & Band
Hauschka, Präpariertes Klavier
Pekka Kuusisto, Violine
Stephan Schmidt, Gitarre
Michael Künstle, Leitung Sam Himself
Aziz Shokhakimov, Leitung

Veranstalter:in

Sinfonieorchester Basel

Die Süddeutsche Zeitung bringt es auf den Punkt: «Man muss das Sinfonieorchester Basel einmal mit seinem Chefdirigenten Ivor Bolton erlebt haben, dann weiss man, wozu dieses fabelhafte Orchester in der Lage ist.» In eigenen Konzertreihen, im ...

Ort

Stadtcasino Basel, Musiksaal

Konzertgasse 1
4051 Basel

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Barrierefrei, Höranlage, Rollstuhlsitze, Konzertbegleitung auf Anfrage

Mehr Infos Weniger Infos