Altland

Theodor Herzl hat erstmals die Idee eines «Judenstaats» formuliert. Wir zeigen die Entwicklung seiner Vision, die in Europa im ausgehenden 19. Jahrhundert ihren Ursprung nahm und sich durch zahlreiche Zionistenkongresse zu einer politischen Bewegung entwickelte. Die Ausrufung des Staates Israel erlebte Theodor Herzl nicht mehr, er wird dennoch als Staatsgründer angesehen. Noch heute wirkt sein Erbe nach. Herzl ist Kult: Sein Konterfei ziert Banknoten und Briefmarken, sein Name ist in die Geographie und Graffitikultur Israels eingeschrieben, von Herzlia und Herzlberg zu den Fassaden Tel Avivs.

Unsere Online-Ausstellung gibt anhand von Objekten aus der Sammlung des Jüdischen Museums der Schweiz Einblicke ins Leben und Wirken von Theodor Herzl.

zur Website der Veranstalter:in

Daten

Veranstalter:in

Jüdisches Museum der Schweiz

Ort

Jüdisches Museum der Schweiz

Museum: Kornhausgasse 8
4051 Basel
+41 61 261 95 14
info@juedisches-museum.ch

Dein Weg