Puppen, Plüsch und Pionierinnengeist - Frauen im Spielwarendesign

rauen haben massgeblich dazu beigetragen, einige der bekanntesten und beliebtesten Spielzeuge zu entwickeln: von klassischen Puppen und Plüschtieren über Konstruktionsbausätze und Brettspiele bis hin zu therapeutischem Lernspielzeug. Sie schenkten den Bedürfnissen der Kinder grosse Aufmerksamkeit und prägten pädagogische Reformen.
Die Ausstellung stellt Pionierinnen vor, die in der Spielzeugbranche erfolgreich waren oder sind: Sie beleuchtet ihr kreatives Schaffen, ihre Arbeitsbedingungen und den Kampf um Gleichberechtigung. Die porträtierten Frauen haben die Spielzeugwelt geprägt und durch Innovationen und Unternehmerinnengeist eine Vielzahl von Spielsachen geschaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt vertreten sind.

zur Website der Veranstalter:in

Daten

Bis zum 27. Oktober 2024

Veranstalter:in

Spielzeug Welten Museum Basel

Im Herzen von Basel laden Puppen, Kaufmannsläden und Puppenhäuser aus vergangenen Tagen auf Entdeckungsreise ein. Die Besucher:innen bestaunen zudem die weltgrösste Sammlung alter Teddybären mit über 2500 Teddys – die ältesten von ihnen ...

Ort

Spielzeug Welten Museum Basel

Steinenvorstadt 1
4051 Basel
+41 61 225 95 95

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Im Spielzeug Welten Museum Basel sind Besucherinnen und Besucher mit Beeinträchtigungen herzlich willkommen. Dabei bemühen wir uns, ihnen den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Sämtliche Räume des Museums inklusive Boutique und Ristorante La Sosta sind beeinträchtigungsgerecht eingerichtet und auf Anfrage sind wir gerne bereit, spezielle Vorbereitungen zu treffen. Beeinträchtigte bezahlen einen reduzierten Eintrittspreis von CHF 5.– (siehe Eintrittspreise).

Begleitpersonen von Beeinträchtigten, die das Museum nicht alleine besuchen können, haben kostenlosen Eintritt. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Mehr Infos Weniger Infos