Das Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel stellt den verschiedenen Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden in Basel und der Region qualitativ hochwertige und verhältnismässig günstige Probe- und Konzertsäle sowie eine professionelle ...
Modulare Musik Ausstellung
Ein modulares, multidisziplinäres, interaktives, multimediales Zusammenspiel von Klang, Elektronik, Licht, Visualisierungen, Installationen und Performance-Aktionen in Form einer Musik-Ausstellung.
Jedes Werk pra?sentiert eine andere Aufführungsform.
Module sind verschieden und präsentieren verschiedene Farben bzw. verschiedene Kunsteinsätze der Kunstschaffenden.
Jedes Werk ist ein separates Modul, es ist zudem multimedial und auch inhaltlich modular.
Es gibt keine Bühne in klassischer Bedeutung, sondern die Räumlichkeiten werden zu einer immersiven Kunstinstallation, in welcher sich das Publikum frei bewegen kann und je nach Wunsch mit szenischen Elementen interagiert.
Im laufe der ganztägigen Aufführung(en), werden Stücke als eine art Modul-Stationen zu diversen Zeiten mehrmals präsentiert. Da die Stucke modular und interaktiv aufgebaut sind, erha?lt das Publikum die Möglichkeit, die musikalischen sowie szenischen Ebenen gewissermassen zu «steuern», indem es u?ber mehrere Medien mit der Auffu?hrung und den PerformerInnen interagiert. Daher ist jede Auffu?hrung grundlegend verschieden und die Stücke werden jedes mal anders.
Wie auch ein USM Haller Mo?belstu?ck kann man sich den Besuch der Auffu?hrung selbst zusammenbasteln. Man kann Modelle (Kompositionen) an der Abend fu?r sich perso?nlich einordnen, in dem man den eigenen Besuch zeitlich plant und einordnet oder bei Zeitmangel nur einen Modul erlebt.
Modularita?t hat in diesem Projekt allerdings zahlreiche Bedeutungen.
Gleichzeitig geht es um ku?nstlerische Fragen die selbst im Zusammenhang mit dem Prozess des Komponierens stehen (u.a. Fragestellungen zu der Theorie, im Prozess des Komponierens vorgefertigte Muster aufzustellen, das das Wort Komponieren auf etwas ku?nstliches bezieht, weshalb Strawinsky es vorzog als der Erfinder der Musik genannt zu werden.)
So wird beispielsweise Alberto Bernals Stu?ck als ein Remix von Quellen/Modulen konzipiert. Ein Satz/ eine Playlist repra?sentiert eine Kollage der Pop-,Rock-,Metal-,Klassik- Musik-Zitaten/ Modulen (inkl. an dem Tag gespielter Werke). Das Stu?ck von Joan Alemany bescha?ftigt sich mit den Bedeutungen der Archiv-Modulen und das Werk von Jose Polo mit Zitaten und Modularen Rhythmus von Steve Reich
Round 113.00 Uhr Beat Gysin : Wirbel - Foyer
13:30 Joan Gomez Alemany - Archive Delirium - Paul Sacher Saal
14:00 Beat Gysin - Einsamkeit - Paul Sacher Saal /
14:00 Jose Pablo Polo - Unveiled (Video) - Foyer
14:30 Sylwia Zytynska - Ein Trinklied für Flaschenensemble - Grosse Bühne
15:00 Beat Gysin - Einsamkeit - Paul Sacher Saal /
15:00 Jose Pablo Polo - Unveiled (Video) - Foyer
15:30 Alberto Bernal - Play - Paul Sacher Saal
16:00 Beat Gysin - Wirbel - Foyer
Reservierung über diesen Link: deliriumedition.org
PROGRAMMBeat Gysin Wirbel (Uraufführung)
Beat Gysin Einsamkeit (Uraufführung)
Sylwia Zytynska Ein Trinklied für ein Flaschenensemble (Uraufführung)
Ein interdisziplinäres Stück zum Spielen und Zuhören.
Geeignet für Alle, die Durst verspüren. 5 bis mehrere Spieler.
Dem Ensemble Delirium gewidmet.
Joan Gomez Alemany Archive Delirium (2022 Delirium Auftragskomposition)
Archive Delirium besteht aus dekomponierten Klanginseln, in denen Instrumente und Elektronik als autonome Module funktionieren, frei, aber in voller Kooperation ohne feste Hierarchie. Irgendwann kommen sie wie in einer Versammlung zusammen und die unabha?ngigen Individuen (die Musiker) treten in einen Dialog. Aber diese Begegnung ist weder eine Einschra?nkung noch eine Vereinfachung
Albero Bernal Play (2022 Delirium Auftragskomposition)
Jose Pablo Polo Unveiled (2022 Delirium Auftragskomposition)
Die Tonspur von UNVEILED wird auf einem konzeptionellen Wandteppich erzeugt. Ein Klangraum, der aus der DNA des Flamenco besteht und uns fragt, was wir sind oder glauben zu sein. Eine riesige Klangskulptur, die wie weißes Rauschen alle Frequenzen des Universums absorbiert, bringt sie zusammen und platzt vor unseren Trommelfellen wie eine Solea?-Klage.
MITWIRKENDEEnsemble Delirium
Posaune / Performance:
Paco Olmedo
Schlagzeug / Performance:
Henry Heizmann
Saxophone / Performance:
Ferran Gorrea
Gitarre:
Alessandro Frei
Sound Engineer:
Eguzki Irusta Salles
Künstlerische Leitung / Performance:
Wiktor Kociuban
Erwachsene (E)
StundentInnen + SchülerInnen (S)
1 Aufführung (30 min) :
E 10 CHF, S 5 CHF
2-3 Aufführungen (60-90 min) :
E 15 CHF, S 7 CHF
4-5 Aufführungen (2-3 Stunden) :
E 20 CHF, S 9 CHF
Volle Runde (6-7 Aufführungen, 3,5 Stunden):
E 25 CHF, S -10 CHF
Kollekte
mehr Informationen unter www.deliriumedition.org
Freitag, 10. Mai 2024
13:00 Uhr
Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel
Beschreibung:
Ein modulares, multidisziplinäres, interaktives, multimediales Zusammenspiel von Klang, Elektronik, Licht, Visualisierungen, Installationen und Performance-Aktionen in Form einer Musik-Ausstellung.
Jedes Werk pra?sentiert eine andere Aufführungsform.
Module sind verschieden und präsentieren verschiedene Farben bzw. verschiedene Kunsteinsätze der Kunstschaffenden.
Jedes Werk ist ein separates Modul, es ist zudem multimedial und auch inhaltlich modular.
Es gibt keine Bühne in klassischer Bedeutung, sondern die Räumlichkeiten werden zu einer immersiven Kunstinstallation, in welcher sich das Publikum frei bewegen kann und je nach Wunsch mit szenischen Elementen interagiert.
Im laufe der ganztägigen Aufführung(en), werden Stücke als eine art Modul-Stationen zu diversen Zeiten mehrmals präsentiert. Da die Stucke modular und interaktiv aufgebaut sind, erha?lt das Publikum die Möglichkeit, die musikalischen sowie szenischen Ebenen gewissermassen zu «steuern», indem es u?ber mehrere Medien mit der Auffu?hrung und den PerformerInnen interagiert. Daher ist jede Auffu?hrung grundlegend verschieden und die Stücke werden jedes mal anders.
Wie auch ein USM Haller Mo?belstu?ck kann man sich den Besuch der Auffu?hrung selbst zusammenbasteln. Man kann Modelle (Kompositionen) an der Abend fu?r sich perso?nlich einordnen, in dem man den eigenen Besuch zeitlich plant und einordnet oder bei Zeitmangel nur einen Modul erlebt.
Modularita?t hat in diesem Projekt allerdings zahlreiche Bedeutungen.
Gleichzeitig geht es um ku?nstlerische Fragen die selbst im Zusammenhang mit dem Prozess des Komponierens stehen (u.a. Fragestellungen zu der Theorie, im Prozess des Komponierens vorgefertigte Muster aufzustellen, das das Wort Komponieren auf etwas ku?nstliches bezieht, weshalb Strawinsky es vorzog als der Erfinder der Musik genannt zu werden.)
So wird beispielsweise Alberto Bernals Stu?ck als ein Remix von Quellen/Modulen konzipiert. Ein Satz/ eine Playlist repra?sentiert eine Kollage der Pop-,Rock-,Metal-,Klassik- Musik-Zitaten/ Modulen (inkl. an dem Tag gespielter Werke). Das Stu?ck von Joan Alemany bescha?ftigt sich mit den Bedeutungen der Archiv-Modulen und das Werk von Jose Polo mit Zitaten und Modularen Rhythmus von Steve Reich
Round 113.00 Uhr Beat Gysin : Wirbel - Foyer
13:30 Joan Gomez Alemany - Archive Delirium - Paul Sacher Saal
14:00 Beat Gysin - Einsamkeit - Paul Sacher Saal /
14:00 Jose Pablo Polo - Unveiled (Video) - Foyer
14:30 Sylwia Zytynska - Ein Trinklied für Flaschenensemble - Grosse Bühne
15:00 Beat Gysin - Einsamkeit - Paul Sacher Saal /
15:00 Jose Pablo Polo - Unveiled (Video) - Foyer
15:30 Alberto Bernal - Play - Paul Sacher Saal
16:00 Beat Gysin - Wirbel - Foyer
Reservierung über diesen Link: deliriumedition.org
PROGRAMMBeat Gysin Wirbel (Uraufführung)
Beat Gysin Einsamkeit (Uraufführung)
Sylwia Zytynska Ein Trinklied für ein Flaschenensemble (Uraufführung)
Ein interdisziplinäres Stück zum Spielen und Zuhören.
Geeignet für Alle, die Durst verspüren. 5 bis mehrere Spieler.
Dem Ensemble Delirium gewidmet.
Joan Gomez Alemany Archive Delirium (2022 Delirium Auftragskomposition)
Archive Delirium besteht aus dekomponierten Klanginseln, in denen Instrumente und Elektronik als autonome Module funktionieren, frei, aber in voller Kooperation ohne feste Hierarchie. Irgendwann kommen sie wie in einer Versammlung zusammen und die unabha?ngigen Individuen (die Musiker) treten in einen Dialog. Aber diese Begegnung ist weder eine Einschra?nkung noch eine Vereinfachung
Albero Bernal Play (2022 Delirium Auftragskomposition)
Jose Pablo Polo Unveiled (2022 Delirium Auftragskomposition)
Die Tonspur von UNVEILED wird auf einem konzeptionellen Wandteppich erzeugt. Ein Klangraum, der aus der DNA des Flamenco besteht und uns fragt, was wir sind oder glauben zu sein. Eine riesige Klangskulptur, die wie weißes Rauschen alle Frequenzen des Universums absorbiert, bringt sie zusammen und platzt vor unseren Trommelfellen wie eine Solea?-Klage.
MITWIRKENDEEnsemble Delirium
Posaune / Performance:
Paco Olmedo
Schlagzeug / Performance:
Henry Heizmann
Saxophone / Performance:
Ferran Gorrea
Gitarre:
Alessandro Frei
Sound Engineer:
Eguzki Irusta Salles
Künstlerische Leitung / Performance:
Wiktor Kociuban
Erwachsene (E)
StundentInnen + SchülerInnen (S)
1 Aufführung (30 min) :
E 10 CHF, S 5 CHF
2-3 Aufführungen (60-90 min) :
E 15 CHF, S 7 CHF
4-5 Aufführungen (2-3 Stunden) :
E 20 CHF, S 9 CHF
Volle Runde (6-7 Aufführungen, 3,5 Stunden):
E 25 CHF, S -10 CHF
Kollekte
mehr Informationen unter www.deliriumedition.org