Merlin oder Das wüste Land

Merlin, das Kind des Teufels und einer Clownin, erhält vom Vater den Auftrag, die Menschen zum Bösen zu befreien. Doch Merlin widersetzt sich und will mit Artus und der Gründung der Tafelrunde eine gerechtere Gesellschaft in einer friedvollen Welt verwirklichen. Sinnbild für diese Utopie ist ein grosser runder Tisch – das Abbild der Welt – an dem alle Menschen gleich sein sollen. Doch auch an der grössten Tafel finden nicht alle ihren Platz und das Streben nach Gleichheit, Harmonie und Gerechtigkeit scheitert schliesslich an allzu Menschlichem. Neid, Ängste und Eifersucht lassen die Ideale zusammenstürzen. So hechtet der naive Parzival Erfolg und Ruhm nach und pfeift auf die Ratschläge seiner Mutter. Artus ungeliebter Sohn Mordred provoziert wiederum mit ungebremster Brutalität und Ginevra und Lancelot bringen durch ihre Liebesaffäre nicht weniger als das ganze Königreich ins Wanken.

 KÖNNEN IDEEN ALTERN?

 

Ein 30-köpfiger Chor – gemischt aus Laien- und professionellen Spieler:innen zwischen 8 und 70 Jahren – singt, tanzt und spielt sich durch dieses rauschhafte Spektakel aus Liebe, Intrigen, Hass und Hoffnung auf eine bessere Welt. Dabei ist er auf der Suche nach nichts Geringerem als Erlösung und der Antwort auf die immer wiederkehrende Frage: Wofür lebt der Mensch?

 EIN STÜCK ÜBER ENTWÜRFE, DIE DIE WIDERSPRÜCHE DER WELT LÖSEN WOLLEN

 

Das Vorstadttheater widmet sich für die Eröffnung am neuen Standort diesem wuchtigen Weltenepos. Dorsts/Ehlers Stück MERLIN ODER DAS WÜSTE LAND verwebt die berühmten Sagen über die Rittergesellschaft rund um die Artus Tafelrunde mit bedrückender Aktualität und betrauert die Hoffnungslosigkeit einer Gesellschaft, der die Visionen abhanden gekommen sind. Dabei dreht sich auch für uns aus heutiger Sicht im Kern alles um die Frage: Wie wollen wir zukünftig zusammenleben? Was für eine Gesellschaftsform könnte zu einem friedlichen Miteinander für alle führen? Wie sieht unsere Vorstellung für eine hoffnungsvolle Zukunft für unseren Planeten aus?

 

Artus zu Merlin: «UNSERE IDEEN SCHEINEN KEINE FASZINATION MEHR ZU HABEN. MANCHMAL, WENN ICH MIT JÜNGEREN LEUTEN DARÜBER SPRECHE, SEHE ICH, DASS SIE LÄCHELN. FAST UNMERKLICH, ABER ICH MERKE ES DOCH. UND ICH DENKE, WENN ICH MICH ABWENDE, SEHEN MIR GRINSENDE GESICHTER NACH.»

 

 

Zusatzinfo für Lehrer:innen

Alle Vorstellungen können als Schulvorstellungen gebucht werden, Anmeldung unter schule@vorstadttheaterbasel.ch.

 

Zusatzinfo Publikum

Aufgrund eines Unfalls kurz vor der Premiere wird Merlin in der Inszenierung motorisiert auftreten.

RAHMENPROGRAMM

A SEAT AT THE TABLE

Komm zu uns ins Theaterfoyer an den runden Tisch und sprich mit der Premierenklasse des Gymnasium Oberwil über deine Utopie einer besseren Welt. 
Der Gesprächstisch wird durch unseren Theaterpädagogen Max Schaffenberger betreut.
Daten: 20.04. | 03.05. | 01.06. jeweils in den Pausen der entsprechenden Vorstellung.

 

 

WIE WOLLEN WIR LEBEN?

Gesprächsrunde im Rahmen der Eröffnungsproduktion
In Zeiten, in denen Dialoge unmöglich erscheinen, wollen wir den Versuch dennoch wagen freuen uns auf einen anregenden Austausch mit allen Interessierten und geladenen Gästen, die mit zusätzlicher Expertise und Positionen die Diskussion bereichern werden.
Datum: 28.05. | 20h
Weitere Infos gibt es hier.

VORAB BERICHTERSTATTUNG

BEITRAG E-MAGAZIN DER WIBRANDIS STIFTUNG ZU MERLIN & DEM NEUEN STANDORT  BEITRAG PRIME NEWS ZU MERLIN, DEM JUBILÄUM & DEM NEUEN STANDORT BEITRAG PROGRAMMZEITUNG ZU MERLIN BEITRAG SRF «KÜNSTE IM GESPRÄCH» ZU MERLIN, DEM JUBILÄUM & DEM NEUEN STANDORT (AB 13'56'')

UNTERSTÜTZUNG

Mit freundlicher Unterstützung von der Jürg George Bürki-Stiftung, der Basler Kantonalbank, der Region Leimental Plus / Kultur Pool und weiteren Institutionen.

Ab 12 Jahren

zur Website der Veranstalter:in

Daten

Samstag, 27. April 2024

Weitere Daten

Sonntag, 28. April 2024

Freitag, 03. Mai 2024

Samstag, 04. Mai 2024

Sonntag, 05. Mai 2024

Freitag, 10. Mai 2024

Samstag, 11. Mai 2024

Sonntag, 12. Mai 2024

Freitag, 24. Mai 2024

Samstag, 25. Mai 2024

Sonntag, 26. Mai 2024

Freitag, 31. Mai 2024

Samstag, 01. Juni 2024

Sonntag, 02. Juni 2024

Veranstalter:in

Vorstadttheater Basel

Das Vorstadttheater Basel zeigt anspruchsvolles, professionelles und zeitgenössisches Theater für alle Generationen. Theaterstücke sollen Kinder wie auch Erwachsene in ihren jeweiligen Erlebniswelten ansprechen, herausfordern und unterhalten. ...

Ort

Vorstadttheater Basel

St. Alban-Vorstadt 12
4052 Basel
+41 (0)61 272 23 43
info@vorstadttheaterbasel.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Theater ist im Eingangsbereich mit einer Rampe zugänglich und rollstuhlgängig im Theatersaal sowie den Toiletten. Bis zu 24 Stunden vor der Vorstellung können Plätze für Rollstuhlfahrer:innen reserviert werden über info@vorstadttheaterbasel.ch

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

creditcyclophones1.jpg

Vorstadttheater Basel

Grosse Eröffnungsfeier Standort am Allschwilerplatz

Spiel und Spass rund um das Theaterhaus mit der Installation LES ESPACES CYCLOPHONES & UTOPIC ELECTRIC POEM #8

04.05.2024  |  14:00 Uhr

2g0a1100.jpg

Vorstadttheater Basel

Expedition Tierreich

Es gibt kein Tier, welches Frau Rupp und Herr Dröse nicht kennen! Oder etwa doch? Die beiden kauzigen Geschwister im Geiste haben sich mit ...

15.05.2024  |  14:00 Uhr

af0a7689_1.jpg

Vorstadttheater Basel

Allotria, Allotria! Ein Mäusedrama

VON FIGURENTHEATER VAGABU

18.05.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden