FireAbend: Emotionen

Feuriger Start in den Abend mit Gesang, Talk und Apéro. Special Guest: Wolf Langewitz.

Unsere Konzertreihe FireAbend geht weiter: An sechs Donnerstagen der Saison finden in der Kulturkirche Paulus kurze Überraschungskonzerte in kleiner Besetzung statt. Die Reihe spielt natürlich auf den Feierabend an. Passend zum Thema des Abends nimmt ein Gast auf dem Konzertsofa Platz. Entspannen Sie sich bei Musik und mehr und plaudern Sie beim Apéro mit den Interpretinnen und Interpreten.

Was geschieht in uns, wenn wir Musik hören? Warum werden wir dabei emotional oder gar sentimental? Schon Claudio Monteverdi wusste, was Affekte in der Musik auslösen können. Mit übertriebenen Textausdeutungen brach er dabei mit den Regeln der damaligen Tonkunst. Der kühne Tonmeister Carlo Gesualdo da Venosa, ein Zeitgenosse Monteverdis, soll im Affekt sogar seine eigene Frau ermordet haben. Und was ist mit den Romantikern Mendelssohn, Schumann und Brahms? Darüber sprechen wir mit unserem Gast, dem Mediziner Wolf Langewitz. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Musik und ihrer Wirkung auf uns Menschen und ist selbst passionierter Pianist.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 18. April 2024

Ticketinformationen

Vorverkauf: Kulturhaus Bider & Tanner und Abendkasse oder jetzt hier Karten bestellen

Rollstuhlplätze: Bestellung unter 061 307 38 62 (Begleitperson gratis) oder info@basler-madrigalisten.ch

Künstler:innen / Personen

Basler Madrigalisten
Raphael Immoos Moderation und Leitung

Special Guest
Prof. Dr. med Wolf Langewitz, Professor für Psychosomatik

Veranstalter:in

Basler Madrigalisten

Die Basler Madrigalisten sind das älteste und erste professionelle Vokalensemble der Schweiz und widmen sich vor allem den anspruchsvollen Repertoires von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik. Das 1978 von Fritz Näf an der Schola ...

Ort

Kulturkirche Paulus, Basel

Steinenring 20
4051 Basel

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

FireAbend: Von echten und schrägen Vögeln

Basler Madrigalisten

FireAbend: Von echten und schrägen Vögeln

Feuriger Start in den Abend mit Musik, Talk und Apéro. Mit den Basler Madrigalisten und Special Guest Zolli-Direktor Olivier Pagan.

23.05.2024  |  18:00 Uhr