Winter in Russland: Tragödie mit Musik

Schostakowitsch widmet sein 2. Klaviertrio einem Kritiker bolschewistischer Kulturpolitik. Er selbst gilt als vogelfrei, nachdem Stalin während einer Aufführung einer seiner Opern den Saal verlässt. Im Laufe des 2. Weltkriegs verliert Schostakowitsch viele Freunde. Darunter könnte auch Daniil Charms sein, Grossmeister grausamer Paradoxien, der, 1905 in Petersburg geboren, 1942 im belagerten Leningrad verhungert.

In Charms’ absurden Texten verwischen sich die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Das Lachen gefriert im Hals, denn das Leben unter Stalin ist das eigentlich Absurde. Schostakowitsch setzt dies in Musik um: schmerzliche Betroffenheit, fratzenhafte Fröhlichkeit, banale Wirklichkeit, erzwungener Gleichschritt, permanente Angst, surrealistischer Marsch in den Tod ...


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Ola Sendecki, Violine
Lukas Raaflaub, Violoncello
Mischa Sutter, Klavier
Christian Sutter, Konzept und Lesung

Veranstalter:in

Titus beflügelt

Titus beflügelt, die etwas andere Konzertreihe auf dem Bruderholz, ein musikalisch-literarischer Streifzug durch vier Jahreszeiten. Literatur und Musik intelligent kombiniert. Ungewöhnlich. Überraschend. Anregend.

Ort

Titus Kirche

Im Tiefen Boden 75
4059 Basel
sutter.christian@gmx.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Auf dem Bruderholz, unterhalb des Wasserturms befindet sich die Titus Kirche, welche neben den kirchlichen Angeboten auch Funktionen eines Quartierzentrums erfüllt.

Zugänglichkeit:

Barrierefrei

Mehr Infos Weniger Infos