Sinfoniekonzert ‹César›

Saisonabschlusskonzert mit Chefdirigent Ivor Bolton & Pianist Alexander Melnikov

Weder als Klaviersonate noch als Sinfonie schien sich Johannes Brahms' neuste Komposition im Frühjahr 1854 richtig zu eignen. Gewissermassen über Nacht kam ihm schliesslich die Idee, seinen Entwurf zu einem Klavierkonzert umzuarbeiten. An Clara Schumann schrieb er: «Denken Sie, was ich die Nacht träumte. Ich hätte meine verunglückte Symphonie zu meinem Klavierkonzert benutzt und spielte dieses. Ich war ganz begeistert.» Weniger enthusiastisch wurde das Konzert bei seiner zweiten Aufführung am 27. Januar 1859 in Leipzig aufgenommen. Sogar der Komponist, der selbst am Klavier sass, bemerkte, dass sein Konzert «hier glänzend und entschieden – durchfiel.»

Erst im hohen Alter komponierte César Franck seine erste und einzige Sinfonie, die auf geniale Weise französischen Charme mit absoluter Musik à la Beethoven verbindet. Publikum und Kritik reagierten bei der Uraufführung irritiert. Man diskutierte, ob der Komponist wohl eher dem Lager der Programmmusik eines Wagner zuzuordnen sei oder dem von Brahms und den Anhänger*innen der absoluten Musik. Franck, dessen 200. Geburtstag in dieser Saison gefeiert wird, konnte den Siegeszug seines Werks in den Konzertsälen nicht mehr erleben: Ein Jahr nach der Uraufführung 1889 starb er in Paris an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

18.30 Uhr: Konzerteinführung mit Hans-Georg Hofmann
 

Johannes Brahms (1833−1897):
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll, op. 15 (1857)

César Franck (1822–1890):
Sinfonie d-Moll, FWV 48 (1888)


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Sinfonieorchester Basel
Alexander Melnikov,
Klavier
Ivor Bolton, Leitung

Veranstalter:in

Sinfonieorchester Basel

Die Süddeutsche Zeitung bringt es auf den Punkt: «Man muss das Sinfonieorchester Basel einmal mit seinem Chefdirigenten Ivor Bolton erlebt haben, dann weiss man, wozu dieses fabelhafte Orchester in der Lage ist.» In eigenen Konzertreihen, im ...

Ort

Stadtcasino Basel, Musiksaal

Konzertgasse 1
4051 Basel

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Barrierefrei, Höranlage, Rollstuhlsitze, Konzertbegleitung auf Anfrage

Mehr Infos Weniger Infos