Sinfoniekonzert ‹Cello on the rocks›

Schostakowitschs 10. Sinfonie und Schweizer Erstaufführung von Hillborgs Violoncellokonzert

Anders Hillborg, ‹Composer in Residence› in dieser Saison, kommt aus der elektronischen Musik, komponierte bereits für Film, Pop und Chor und fand durch die Werke von György Ligeti schliesslich zur Orchestermusik. In seinem Cellokonzert befindet sich der Solist gefährlich nahe am Abgrund: Mit langen aufsteigenden Melodielinien windet sich das Solocello aus der Intimität der Besetzung und der eisigen Klanglandschaft heraus. Nach der Uraufführung des Werks in Antwerpen bringt der deutsche Cellist Nicolas Altstaedt das Konzert nun in Basel zur Schweizer Erstaufführung.

Wäre Dmitri Schostakowitschs im Dezember 1953 uraufgeführte 10. Sinfonie ein Jahr vorher veröffentlicht worden, hätte seine Karriere wohl auf dem Spiel gestanden. Die Sinfonie war Teil einer ganzen Sammlung ‹ernsthafter› Werke, die sich bis zum Tod Stalins im März 1953 in Schostakowitschs Schubladen angesammelt hatten und auf ihre Uraufführung oder das Ende ihres Aufführungsverbots warteten. In der Zehnten sind düstere Verarbeitungen der diktatorischen Stalin-Zeit zu hören, bevor Schostakowitsch in den letzten Takten der Sinfonie sein eigenes Kennzeichen – die Initialen D-S-C-H – als Tonfolge in die Partitur hämmert.

Im Rahmen dieses Konzerts findet ein Entdeckerprogramm statt, dessen Ablauf vorab im Programm-Magazin des Sinfonieorchesters Basel bekanntgegeben wird.

 

Anders Hillborg (*1954):
Konzert für Violoncello und Orchester
(2020, Schweizer Erstaufführung)

Dmitri Schostakowitsch (1906–1975):
Sinfonie Nr. 10 e-Moll, op. 93 (1953)


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Ticketverkauf ab 2. August 2022

Künstler:innen / Personen

Sinfonieorchester Basel
Nicolas Altstaedt,
Violoncello
Krzysztof Urbański, conductor

Veranstalter:in

Sinfonieorchester Basel

Die Süddeutsche Zeitung bringt es auf den Punkt: «Man muss das Sinfonieorchester Basel einmal mit seinem Chefdirigenten Ivor Bolton erlebt haben, dann weiss man, wozu dieses fabelhafte Orchester in der Lage ist.» In eigenen Konzertreihen, im ...

Ort

Stadtcasino Basel, Musiksaal

Konzertgasse 1
4051 Basel

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Barrierefrei, Höranlage, Rollstuhlsitze, Konzertbegleitung auf Anfrage

Mehr Infos Weniger Infos