«PER IL LUIGI» Kammerorchester Basel

Joseph Haydn (1732 – 1809)
Sinfonie Nr. 16 in B-Dur
Sinfonie Nr. 36 in Es-Dur
Sinfonie Nr. 13 in D-Dur
Konzert für Violine und Orchester in C-Dur


Was wäre ich ohne Euch, meine Freunde? Als Dank für Eure treuen Dienste, Euer gewandtes Spiel, seien sie Euch gewiss, die besten, kunstvollsten Soli, so meine Feder je erdacht.

«Per il Luigi», 17. Projekt von Haydn2032, widmet sich einer Gruppe früher Sinfonien, in denen Joseph Haydn das besondere, geradezu virtuose Können jener Musiker in den Vordergrund zu stellen trachtete, die einst in etwa zeitgleich mit ihm in die Reihen der fürstlich esterházyschen Hofkapelle aufgenommen wurden und zu denen er in nicht wenigen Fällen eine besondere, freundschaftliche Beziehung pflegte. Hierzu gehört in erster Linie der italienische Geiger Luigi Tomasini, der aus Bayern stammende Cellist Joseph Weigl, aber auch der Flötist Franz Sigl. Solist beim gleichfalls für Tomasini geschrieben Violinkonzert C-Dur ist der diesjährige Artiste étoile und ehemaliger Akademist des Kammerorchester Basel Dmitry Smirnov, der auch bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurde (u. a. 1. Preis Oistrakh Violin-Wettbewerb, Moskau, 2006; 1. Preis Tibor Varga Violinwettbewerb, Sion, 2015 und 2. Preis ARD-Musikwettbewerb, München, 2021). Glanz- und Höhepunkt des Programms stellt die Sinfonie Nr. 13 von 1763 dar, die mit einer Besetzung von vier Hörnern und einem Schlusssatz aufwartet, der einst das berühmte Thema aus W. A. Mozarts «Jupiter-Sinfonie» um nicht weniger als fünfundzwanzig Jahre vorwegnahm.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

CHF 90.– | 65.– | 43.– | 30.–

Rabatt:
AHV/IV CHF 5.– | Studierende, Lernende, SchülerInnen, KulturLegi 50%
Schulklassen in Begleitung von Lehrpersonen gratis
Kinder bis 14 in Begleitung Erwachsener gratis (Ticket notwendig)

Tickets sind online, bei Bider & Tanner oder der Billetkasse im Stadtcasino Basel erhältlich

Künstler:innen / Personen

Dmitry Smirnov – Violine, Giovanni Antonini – Leitung, Kammerorchester Basel

Veranstalter:in

Kammerorchester Basel

Das Kammerorchester Basel, eines der führenden Kammerorchester des internationalen Musiklebens, gastiert regelmässig auf den wichtigsten Festivals und in den weltweit bedeutendsten Konzerthäusern wie Elbphilharmonie Hamburg, Théâtre des ...

Ort

Musik- und Kulturzentrum Don Bosco

Waldenburgerstrasse 34
4052 Basel

Dein Weg

Beschreibung:

https://www.donboscobasel.ch/

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

«For English Gentlemen» – Kammerorchester Basel

Kammerorchester Basel

«For English Gentlemen» – Kammerorchester Basel

Endlich frei: Nach Jahrzehnten als Hofkomponist in fürstlichen Diensten zog es Haydn nach London. Wo er das Publikum ebenfalls verzauberte…

09.04.2024  |  19:30 Uhr

«Gipfeltreffen» –  Kammerorchester Basel

Kammerorchester Basel

«Gipfeltreffen» – Kammerorchester Basel

Sol Gabetta und Heinz Holliger. Selbst wenn sie Kinderlieder sängen: wir würden zuhören. Bei Britten tun wir es erst recht.

02.05.2024  |  19:30 Uhr

«Pharaonischer Grössenwahn» – Kammerorchester Basel

Kammerorchester Basel

«Pharaonischer Grössenwahn» – Kammerorchester Basel

Die Basler Erfolgsgeschichte geht weiter: konzertante Oper. Mit Händel, Countertenor und Kammerorchester Basel: Ihre Ohren werden staunen.

04.06.2024  |  19:00 Uhr