Jonas Lüscher & Katrin Meyer «Populismus und Demokratie»

Moderation: Katrin Eckert & Adrian Portmann

Wie weiter? Katastrophen – grosse und kleine, globale und private – sind allgegenwärtig. Als Desaster-Expertin dekliniert die Literatur diese Abgründe durch. Was hilft dagegen? Wie weiter? Jonas Lüscher beschreibt in seinem Werk gesellschaftliche und persönliche Katastrophen und Zusammenbrüche und ist als Citoyen daran interessiert, wie Gesellschaften und ihre demokratischen Institutionen ihre Widerstandskraft gegen den Populismus – eine Katastrophe eigener Ordnung – stärken können. Katrin Meyer befasst sich als Philosophin intensiv mit Demokratie- und Machttheorien. Mit den Gästen und im Dialog mit dem Publikum suchen wir nach Antworten. Dazwischen gibt es einen Imbiss und Zeit, um den Ort und die Landschaft zu geniessen.

Nächste Veranstaltung
17. September 2023: Krankheit und Verlust. Mit Gabriele von Arnim und Pasqualina Perrig-Chiello.

Eine Kooperation mit dem Kloster Schönthal und der Volkshochschule beider Basel


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Sonntag, 11. Juni 2023

Ticketinformationen

Der Vorverkauf findet online über www.literaturhaus-basel.ch statt – damit ist automatisch ein Platz reserviert. Eine weitere Vorverkaufsstelle ist das Kulturhaus Bider&Tanner (ticket@biderundtanner.ch).

Künstler:innen / Personen

Jonas Lüscher (*1976) ist Philosoph und Schriftsteller. Sein Debüt «Frühling der Barbaren» war für den Deutschen und den Schweizer Buchpreis nominiert, der Roman «Kraft» gewann den Schweizer Buchpreis. Lüscher erhielt u.a. den Max Frisch-Preis der Stadt Zürich. Zuletzt hat er, mit Michael Zichy, den Band «Der populistische Planet. Berichte aus einer Welt in Aufruhr» herausgegeben. Er lebt in München.

Katrin Meyer (*1962) studierte Philosophie, deutsche Literaturwissenschaft und Kirchengeschichte in Basel, Berlin und Paris. Sie ist Oberassistentin am Fachbereich Gender Studies der Universität Zürich und Titularprofessorin für Philosophie an der Universität Basel.

Veranstalter:in

Literaturhaus Basel

Im Literaturhaus Basel wird ein qualitativ hochstehendes Programm geboten. Im Zentrum stehen Veranstaltungen mit Autor:innen aus der ganzen Welt, die ihre Neuerscheinungen vorstellen. Internationale Stars sind ebenso zu erleben wie Autor:innen aus ...

Ort

Kloster Schönthal

Schöntalstrasse 158
4438 Langenbruck

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Literaturhaus ist rollstuhlgängig. Bitte wenden Sie sich an die Abendkasse oder teilen Sie uns Ihre Ankuftszeit telefonisch (061 261 29 50) oder per Mail (info@literaturhaus-basel.ch) mit, damit wir Sie empfangen und Ihnen den Weg zum rollstuhlgängigen Seiteneingang zeigen können.

Der Literaturhaus-Saal ist ausserdem mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Für eine Induktionsschleife melden Sie sich bitte an der Abendkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Nicole Seifert © Katja Scholtz

Literaturhaus Basel

NICOLE SEIFERT

«Einige Herren sagten etwas dazu». Die Autorinnen der Gruppe 47

24.04.2024  |  19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Schreibarbeit

Gespräche zu eigenen Texten mit Friederike Kretzen

26.04.2024  |  17:00 Uhr

Book Bash WEb

Literaturhaus Basel

HUMBOOKS x FREUND*INNENKREIS

Book Bash

27.04.2024  |  20:00 Uhr