GROOVE NOW BLUES WEEKS BASEL 2023 PRESENT ANDREW DUNCANSON & FRIENDS FEAT. NICK MOSS & DENNIS GRUENLING (USA)

Groove Now Blues Weeks Basel 2023

One Of The greatest Voices in Soul & Blues

Line Up:

Andrew Duncanson – Vocals, Guitar
Nick Moss – Guitar, Vocals
Dennis Gruenling – Harmonica. Vocals
Rodrigo Mantovani – Bass
Patrick Seals – Drums
Taylor Streiff – Piano, Organ

Info:

Nach vielen Jahren der Planung können wir einer der besten Soul- und Bluesstimmen endlich mit einem Solo-Programm präsentieren. Bandleader, Gitarrist, Songschreiber und Sänger Andrew Duncanson ist vielleicht eines der am besten gehüteten Geheimnisse im internationalen Blues. Andrew ist zwar seit über 20 Jahren als Musiker mit der Band Kilborn Alley Blues Band bei Insidern bekannt, gleichzeitig fliegt er nach wie vor etwas unter dem Radar eines grösseren Publikums. Dies ist schade, da dem breiten Publikum dadurch auch seine aussergewöhnliche Soul-getränkte Stimme nicht bekannt ist. 

 

Andrew ist stark von Little Milton geprägt. Seine Stimme ist ohne Zeifel eine der ausdrucksstarksten und besten im internationalen Blues und Soul. Die Musik von Andrew hat einen starken Bezug zu den besten Veröffentlichungen des legendären Stax-Labels. Seine Musik verfügt über eine grosse Portion Soul und verkörpert damit einen eigenständigen Musikstil, der sowohl Blues- wie auch Soulfans begeistert.

Mit seiner Band, der Kilborn Alley Blues Band, spielt Andrew seit 2000 zusammen. Bereits ein Jahr später gewinnen sie die Auszeichnung als beste Blues Band am Bean Blossom Blues Festival in Indiana. Die ersten vier CDs erscheinen auf dem Label von Nick Moss (Blue Bella). Im Jahr 2007 werden sie als ‘Beste neue Bluesband’ für den US Blues Music Award nominiert. Andrew wird als beste neue Bluesstimme Keb Mo oder George Thorogood bezeichnet. Der Kritiker Andy Grigg schreibt euphorisch, dass Kilborn Alley Blues Band eine der besten Blues Bands seien, die er in den letzten vierzig Jahren gehört habe.

Kilborn Alley Blues Band ist erstmals im Jahr 2013 bei Groove Now aufgetreten. Seit diesem Zeitpunkt standen wir mehrfach in Kontakt mit Andrew, um mit ihm ein eigenständiges Projekt zu präsentieren. Da Andrew ein äusserst liebenswerter Mensch ist und die Band in den Vordergrund stellt, hat es seine Zeit gedauert, bis wir dieses nunmehr präsentieren können.

Da einer seiner grossen Förderer Nick Moss war, macht es auch Sinn, dass die Band von Nick am Konzert unterstützt. Mit der Band von Nick Moss um den Harmonika-Spieler Dennis Gruenling, den Pianisten Taylor Streiff, Bassist Rodrigo Mantovani und Schlagzeuger Patrick Seals verfügt Andrew über eine Band, die ihn bei seinem Programm optimal unterstützt. Alle Musiker kennen und schätzen sich seit vielen Jahren.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Parterre Basel

Das Parterre One Music baut auf eine über dreissigjährige Veranstaltungsgeschichte im Konzert- und Kleintheaterbereich. Seit den Anfängen in den 80er Jahren unter dem Namen “Kaffi Schlappe”, hat sich der Konzertraum stetig weiterentwickelt, ...

Ort

Atlantis, Klosterberg 13,4051 Basel

Klosterberg 13
4051 Basel
kultur@atlantis-basel.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Songwriter Master Slam

Parterre Basel

Songwriter Master Slam

Es sind magische Abende, die Songwriter-Slam-Abende im Parterre One.

25.04.2024  |  20:00 Uhr

Patrik Jansson Band (SE)

Parterre Basel

Patrik Jansson Band (SE)

Blues Konzert, Patrik Jansson Band

26.04.2024  |  21:00 Uhr

Planet 90s 5

Parterre Basel

Planet 90s 5

90s Baby One More Time!

26.04.2024  |  22:00 Uhr