Kleines Haus

Fitry

Serge Aimé Coulibaly ist bekannt als eine der stärksten choreografischen Stimmen Westafrikas. Der Tänzer und Choreograf aus Burkina Faso lebt seit über 20 Jahren in Europa und engagiert sich für die Zukunft eines Tanzes, der klar politisch Position bezieht. Sein künstlerisches Schaffen ist gleichzeitig immer auch mit sozialem Commitment verbunden, sein Tanz ist Träger von kritischer Reflexion und Hoffnung, seine Choreografien sind kraftvoll und stets verbunden mit einer politischen Agenda. Mit seiner im Jahr 2002 in Brüssel gegründeten Company Faso Danse Théâtre entwickelt er Stücke, die sich vorrangig mit sozialen Entwicklungen und gesellschaftlichen Zusammenhängen im Spannungsfeld Europa-Afrika auseinandersetzen. Neben Arbeiten für seine eigene Company arbeitete er u.a. mit Alain Platel und Sidi Larbi Cherakaoui zusammen. Weil er einen Ort für Experimente, Reflexionen und für sein besonderes Konzept des künstlerischen Engagements brauchte, gründete Coulibaly in Bobo-Dioulasso »ANKATA«, ein Labor für Forschung und Produktion in den Darstellenden Künsten. In der intimen und sehr persönlichen Performance FITRY setzt er seine Überlegungen zu seiner eigenen Verantwortung als Künstler und seinen Beweggründen, auf der Bühne zu stehen, fort. Coulibaly verhandelt diese Reflexionen jedoch nicht an seinem eigenen Körper, sondern er inszeniert den Tänzer Jean Robert Koudogbo Kiki in einem spannungsgeladenen Solo. Es handelt von einem Menschen am Scheideweg und dem Versuch, sich in einer sich rasant verändernden Welt über Wasser zu halten und gleichzeitig die Suche nach der Zukunft mit all ihren Herausforderungen nicht aus dem Blick zu verlieren. Stimmungsvolle Lichtdesigns und kreative Videoprojektionen untermalen die vielschichtige Choreografie und begleiten den Tänzer auf eine Reise in die Tiefe der eigenen Emotionen.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Konzept & Choreografie: Serge Aimé Coulibaly; Performance: Jean Robert Koudogbo Kiki; Musik: Yvan Talbot; Ausstattung: Catherine Cosme, Caroline Mexes; Dramaturgie: Sara Vanderieck; Video: Eve Martin; Produktionsleitung: Sandra Diris; Technische Leitung: Matisse De Groote

Eine Produktion von Faso Danse Théâtre in Koproduktion mit ANKATA (Bobo-Dioulasso), Kampnagel (Hamburg), Théâtre National (Brüssel) und Theater Freiburg.

Veranstalter:in

Theater Freiburg

Das Theater Freiburg beherbergt die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz & Performance sowie das Junge Theater. Mit rund 370 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und ...

Ort

Kleines Haus

Zugänglichkeit:

Das Große Haus ist barrierefrei! Mit dem Aufzug gelangen Sie von der Theaterpassage ins Steinfoyer, auf die Ebene des Parketts und in das Winterer-Foyer (1. und 2. Rang).
Den Werkraum erreichen Sie über den Aufzug in der Bertoldstr. 44 (neben dem Eiscafé Portofino).
Das Kleine Haus erreichen Sie barrierefrei von der Bertoldstraße.
Das Foyerpersonal ist Ihnen gerne behilflich!

Für Rollstuhlfahrer stehen im Großen Haus, im Kleinen Haus und im Werkraum Plätze zur Verfügung. Da die Anzahl begrenzt ist, bitten wir Sie, die Plätze spätestens zwei Tage vor der Vorstellung an unserer Theaterkasse zu reservieren (Tel. 0761 201 28 53).
Eintrittspreis: 9 Euro

NEU: Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern haben freien Eintritt. Schwerbehinderte ab 80% zahlen mit Berechtigungsausweis pro Vorstellungsbesuch 9 Euro.

Schwerhörige erhalten gegen Pfand jeweils zur Vorstellung an der Garderobe drahtlose Kopfhörer und Induktionsempfänger für Hörgeräte.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Heute nichts gespielt

Theater Freiburg

Heute nichts gespielt

Die 1. politisch-nachhaltige Talkshow Freiburgs. Mit Prof. Dr. Norbert Lammert

16.04.2024  |  19:30 Uhr

Don Carlos

Theater Freiburg

Don Carlos

Guiseppe Verdi

18.04.2024  |  19:30 Uhr

Theater Freiburg

Der Große Gopnik

Viktor Jerofejew

19.04.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden