Der Hexer

Puppentheater / Figurentheater

Eigentlich lebt Edgar Wallace, der gefeierte Krimiautor, schon lange nicht mehr. Scheinbar – denn in Wahrheit hat ihn das Leben nicht losgelassen, weil der Mörder aus seinem berühmtesten Kriminalfall nie gefasst wurde. Der «Hexer» war ein Meister der Maske. Nie wusste man, wessen Gestalt er gerade angenommen hatte. Und er war ein Ausnahmefall: Wo Polizei und Justiz offenkundig versagten, half er endgültig nach… aber Selbstjustiz bleibt Selbstjustiz, auch wenn Wallace sie durchaus verstehen kann. Und so muss er, um den Hexer nach Jahrzehnten doch noch zu fassen, auf seinen Therapeuten hören. Und Puppen einsetzen, um den damaligen Fall minutiös nachzustellen. Sein heutiges Team, alles gestandene Kriminalisten, ist mit den neuartigen Ermittlungsmethoden allerdings heillos überfordert. Sollen sie bei Scotland Yard jetzt etwa die Puppen tanzen lassen? Und lässt der Hexer am Ende seine Maske(n) fallen?

Ein Kriminalstück erster Sahne, verfeinert mit dreieinhalb SpielerInnen, originalen Handpuppen aus der Asservatenkammer von Scotland Yard sowie Edgar Wallace persönlich.

Gespielt wird mit historischen Grand-Guignol-Handpuppen und einer lebensgrossen Figur.
Hochdeutsch mit Dialekteinschüben. Ab 12 Jahren..
Spielfassung: Sven Schreivogel
Regie: Siegmar Körner
Regie-Assistenz: Ruth Wolfensberger
Spiel: Ensemble BMT
Figuren und Anpassungen: Vera Kniss
Bühnenbild: Dieter Aegerter
Tonbearbeitung: Thomas C. Gass
Aufführungsrechte: Amüsement Musik- und Medienmanagement Annett Schwichtenberg, Hamburg

Dauer: 90 Minuten inkl. Pause

Ab 12 Jahren

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Vorverkauf, Reservationen oder die Einlösung von Gutscheinen: Bider & Tanner, Ihr Kulturhaus, Aeschenvorstadt 2, 4010 Basel, Mo - Sa 9.00 - 14.00 Uhr Telefon: +41 (0)61 206 99 96 E-Mail: ticket@biderundtanner.ch

Veranstalter:in

Basler Marionetten Theater

Gleich neben dem Basler Münster findet sich ein Juwel der Basler Theaterlandschaft. 1943 gegründet, ist es Basels ältestes Kellertheater. Im historischen Ambiente des Zehntenkellers eröffnet das Basler Marionetten Theater dem interessierten ...

Ort

Basler Marionetten Theater

Münsterplatz 8
4051 Basel
061 261 06 12
info@bmtheater.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Die Dreigroschenoper

Basler Marionetten Theater

Die Dreigroschenoper

Nach John Gays « The Beggars Opera », Bertolt Brecht und Kurt Weill.

20.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Basler Marionetten Theater

Weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Eine wache Geschichte für alle Schlafsuchenden. Für Kinder ab 4 Jahren.

11.05.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Der Hexer

Basler Marionetten Theater

Der Hexer

Hier spricht Edgar Wallace – ein Kultkrimi erobert die Bühne! Ab 12 Jahren.

17.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden