Daniela Dröscher: «Lügen über meine Mutter»

Moderation: Katja Schönherr

Der Roman erzählt von einer Kindheit in den 1980er Jahren. Der Vater möchte befördert werden und aufsteigen, da muss die Ehefrau präsentabel sein. Aber er versteigt sich in die Idee, dass sie zu dick sei und deshalb seine Träume platzen. Aus der Kinderperspektive wird das Familienleben beschrieben. Gleichzeitig ist das Buch eine Befragung aus heutiger Sicht: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über die Gesellschaft? «Daniela Dröscher hat einen messerscharf antipatriarchalen Roman geschrieben. Ein autobiografisches Enthüllungswerk über Ehehöllen und Kinderglück.» (Paul Jandl, NZZ)


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 09. Februar 2023

Ticketinformationen

Der Vorverkauf findet online über www.literaturhaus-basel.ch statt – damit ist automatisch ein Platz reserviert. Eine weitere Vorverkaufsstelle ist das Kulturhaus Bider&Tanner (ticket@biderundtanner.ch).

Künstler:innen / Personen

DANIELA DRÖSCHER (*1977) schreibt Prosa, Essays und Theatertexte. Sie debütierte 2009 mit dem Roman «Die Lichter des George Psalmanazar». Zuletzt erschien das Memoir «Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft». Sie wurde u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis sowie dem Robert-Gernhardt-Preis (2017) ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.

Veranstalter:in

Literaturhaus Basel

Im Literaturhaus Basel wird ein qualitativ hochstehendes Programm geboten. Im Zentrum stehen Veranstaltungen mit Autor:innen aus der ganzen Welt, die ihre Neuerscheinungen vorstellen. Internationale Stars sind ebenso zu erleben wie Autor:innen aus ...

Ort

Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3, 4051 Basel

Barfüssergasse 3
4051 Basel
061 261 29 50
info@literaturhaus-basel.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Literaturhaus ist rollstuhlgängig. Bitte wenden Sie sich an die Abendkasse oder teilen Sie uns Ihre Ankuftszeit telefonisch (061 261 29 50) oder per Mail (info@literaturhaus-basel.ch) mit, damit wir Sie empfangen und Ihnen den Weg zum rollstuhlgängigen Seiteneingang zeigen können.

Der Literaturhaus-Saal ist ausserdem mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Für eine Induktionsschleife melden Sie sich bitte an der Abendkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Jon Fosse ©Tom A.Kolstad_Det Norske Samlaget

Literaturhaus Basel

THOMAS SARBACHER LIEST JON FOSSE

Prosa und Lyrik

09.04.2024  |  19:00 Uhr

Ueli Mäder (c) Christian Jaeggi

Literaturhaus Basel

BUCHVERNISSAGE: UELI MÄDER

Mein Bruder Marco

11.04.2024  |  19:00 Uhr

Alexandre Lecloure © Yvonne Böhler; Ruth Gantert © Rico Engesser

Literaturhaus Basel

SOFALESUNG MIT ALEXANDRE LECOULTRE UND RUTH GANTERT

Peter und so weiter

14.04.2024  |  17:00 Uhr