Neapolitanische Volkskunst

Die Miniaturen-Sammlung unseres Museums widmet sich in einem Bereich der neapolitanischen Volkskunst des Krippenbaus. Die Ausstellung mit den typischen südländischen Alltagsszenen vermittelt einen einmaligen Einblick in das Leben der Bewohner Neapels im 18. Jahrhundert.

Die neapolitanische Volkskunst des Krippenbaus hat ihren Ursprung in der Darstellung der Heiligen Familie Ende des 15. Jahrhunderts. Der Bourbonenkönig Karl III. bescherte der südländischen Krippenkunst ihre Blütezeit. Seine Leidenschaft für die Kunst übertrug sich auf wohlhabende Bürger, Klöster und Kirchen.

Unsere Exponate im dritten Stock des Museums schuf der neapolitanische Krippenkünstler Mario Capuano in monatelanger Handarbeit. Auf rund 15 m2 kreierte er eine Szenerie, die mit ihren Gebäuden, Figuren und den über hundert Zubehörteilen eine authentische Darstellung des Lebens im Neapel des 18. Jahrhunderts zeigt. Die Krippenbaukunst ist bei der Familie Capuano seit 1840 eine Passion. Zu ihren letzten wichtigen Werken gehört die Krippe für die Wallfahrtskirche in San Giovanni Rotondo und für König Juan Carlos von Spanien.

zur Website der Veranstalter:in

Daten

Veranstalter:in

Spielzeug Welten Museum Basel

Im Herzen von Basel laden Puppen, Kaufmannsläden und Puppenhäuser aus vergangenen Tagen auf Entdeckungsreise ein. Die Besucher:innen bestaunen zudem die weltgrösste Sammlung alter Teddybären mit über 2500 Teddys – die ältesten von ihnen ...

Ort

Spielzeug Welten Museum Basel

Steinenvorstadt 1
4051 Basel
+41 61 225 95 95
info@swm-basel.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Im Spielzeug Welten Museum Basel sind Besucherinnen und Besucher mit Beeinträchtigungen herzlich willkommen. Dabei bemühen wir uns, ihnen den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Sämtliche Räume des Museums inklusive Boutique und Ristorante La Sosta sind beeinträchtigungsgerecht eingerichtet und auf Anfrage sind wir gerne bereit, spezielle Vorbereitungen zu treffen. Beeinträchtigte bezahlen einen reduzierten Eintrittspreis von CHF 5.– (siehe Eintrittspreise).

Begleitpersonen von Beeinträchtigten, die das Museum nicht alleine besuchen können, haben kostenlosen Eintritt. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Puppen, Plüsch und Pionierinnengeist - Frauen im Spielwarendesign

Spielzeug Welten Museum Basel

Puppen, Plüsch und Pionierinnengeist - Frauen im Spielwarendesign

rauen haben massgeblich dazu beigetragen, einige der bekanntesten und beliebtesten Spielzeuge zu entwickeln: von klassischen Puppen und Plüschtieren ...

Bis zum 27.10.2024