Mondrian

Anlässlich des 150. Geburtstags des Künstlers widmet die Fondation Beyeler dem niederländischen Maler Piet Mondrian eine umfassende Ausstellung. Als einer der bedeutendsten Künstler der Avantgarde-Bewegung hat er die Entwicklung der Malerei von der Figuration zur Abstraktion massgebend geprägt. Mondrians frühes Werk wird von der niederländischen Landschaftsmalerei des späten 19. Jahrhunderts bestimmt, aber auch Symbolismus und Kubismus waren von grosser Bedeutung für ihn. Erst ab Anfang der 1920er Jahre konzentriert sich der Künstler auf eine komplett gegenstandslose Bildsprache, die sich auf die rechtwinklige Anordnung von schwarzen Linien mit Flächen in Weiss und den drei Grundfarben Blau, Rot und Gelb beschränkt.

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

CHF 30.00 / 25.00
Menschen bis 25 Jahre: gratis

Veranstalter:in

Fondation Beyeler

Das Museum in Riehen bei Basel ist international bekannt für seine hochkarätigen Ausstellungen, seine bedeutende Sammlung der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst sowie sein ambitioniertes Veranstaltungsprogramm. Das von Renzo Piano ...

Ort

Fondation Beyeler

Baselstrasse 101
4125 Riehen/Basel
+41 61 645 97 00
info@fondationbeyeler.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 20:00

Zugänglichkeit:

Das Museum ist für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte uneingeschränkt zugänglich, auch das Angebot an Rundgänge und Workshops kann frei genutzt werden. Für Hörbehinderte finden Rundgänge in Begleitung eines Gebärdensprachedolmetschers statt und die Rundgänge für Sehbehinderte und Blinde enthalten vertiefende Bildbeschreibungen.

Bitte Haupteingang benützen. Behinderten-Parkplätze finden Sie an der Baselstrasse 70.

Weiterführende Informationen zur Barrierefreiheit >

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Sommerausstellung

Fondation Beyeler

Sommerausstellung

Das gesamte Museum sowie das umliegende Parkgelände der Fondation Beyeler werden in eine experimentelle Ausstellung zeitgenössischer Kunst verwandelt.

Ab dem 19.05.2024
Bis zum 11.08.2024

Fondation Beyeler

Matisse – Eine Einladung zur Reise

Die Fondation Beyeler zeigt im Herbst 2024 die erste Henri-Matisse-Retrospektive im deutschsprachigen Raum seit fast 20 Jahren. Anhand von über 70 ...

Ab dem 22.09.2024
Bis zum 26.01.2025