Gare du Nord

Friendly Takeover 10 – João Carlos Pacheco

«Los(t) Pachecos» / Strotter Inst.

João wird für « Friendly Takeover » den Ordner «Los(t) Pachecos» auf seinem Computer öffnen. Dort speichert er musikalische Überbleibsel, für die es noch keinen Zweck gibt: Improvisationen mit Instrumenten, Reisen mit modularen Systemen, Geräuschextravaganzen, sogar Interpretationen offener Partituren von «echten» Komponist:innen. Es ist eine Art akustischer Schrottplatz und ab und durchforstet er ihn und entdeckt genau den passenden Klang für eine bestimmte Situation. Mal sehen, welche Klänge er für diese freundliche Übernahme findet.
Strotter Inst. wird an diesem Abend zum Sound-Keeper der Bar du Nord: Strotter Inst. erzeugt live mit präparierten Plattenspielern dichte Klang- und Rhythmusstrukturen. Von Geräuschlandschaften bis zu polyrhythmischen Eruptionen reicht das Spektrum. Die anachronistischen Klangkörper spielen optisch und akustisch. Durch analoge Bearbeitung werden aktuelle Soundstrukturen nachvollziehbar. Es werden bearbeitete Schallplatten und modifizierte Tonabnehmer verwendet, z.B. mit Geigensaiten oder Nähnadeln.

zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dienstag, 28. Mai 2024

Gare du Nord

20:00 Uhr
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf) Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.

Künstler:innen / Personen

João Carlos Pacheco, Strotter Inst.

Veranstalter:in

Gare Du Nord

Gare du Nord ist ein kuratierter Produktions- und Aufführungsort für die Schweizer und internationale zeitgenössische Musikszene. In rund 100 Veranstaltungen pro Saison präsentieren Profimusiker*innen, Komponist*innen und Sänger*innen ...

Ort

Gare du Nord

Zugänglichkeit:

Gare du Nord ist über die allgemeinen Perronzugänge stufenlos erreichbar.
Ein Rollstuhl-WC steht im Bahnhof beim Zoll zur Verfügung (Eurokey an der Bar erhältlich).

Eine Assistenzperson kann einen Gratiseintritt erhalten. Wir bitten um Voranmeldung.
Als Ansprechperson steht Ihnen Frau Bakalakos zur Verfügung:
+41 (0)61 683 13 13 / vbakalakos@garedunord.ch

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild

Gare Du Nord

Noriko Hisada Portrait

19:00 Konzerteinführung mit Sebastian Gottschick und Jürg Henneberger

01.06.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Bild

Gare Du Nord

Noriko Hisada Portrait

Die japanische Komponistin Noriko Hisada ist eine aussergewöhnliche Stimme Japans, deren Musik viel zu selten aufgeführt wird. Das Ensemble Phoenix ...

01.06.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Bild

Gare Du Nord

Vortragsreihe «Ein Haus...»: BC Architects, Brussel (B)

Die «Ein Haus...»-Vorträge beschäftigen sich diesmal mit unterschiedlichen Strategien bei der Projektierung von Gebäuden. Der Fokus liegt ...

04.06.2024  |  19:00 Uhr