Ivan Wyschnegradsky, l’éternel étranger – Konzert II

klavierduo huber/thomet & Nathalie Forget

Ivan Wyschnegradsky ist ein materialistischer Mystiker, Klang-Utopist und verkannter Fremder und einer der bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er experimentierte mit verschiedenen Mikrotonsystemen und suchte nach Verbindungen von Farben und Tönen, doch seine musikhistorische Bedeutung wird erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts erkannt. Während die Nachkriegsavantgarde noch mit Zwölfton-Bauklötzen spielte, entwarf er musikräumliche Konzepte, mit denen er die hörbare und unhörbare Welt strukturell verbinden konnte. Die kosovarische Komponistin und Multimediakünstlerin Anda Kryeziu und die iranisch/deutsche Komponistin Elnaz Seyedi beschäftigten sich beide intensiv mit Mikrointervallen. Daraus sind zwei farbenreiche Werke entstanden, die in unterschiedlicher Weise auf Wyschnegradskys Traum eines Klangkontinuums antworten.Der Musikwissenschaftler und Wyschnegradsky-Spezialist Roman Brotbeck führt durch den Abend.

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Gare Du Nord

Gare du Nord ist ein kuratierter Produktions- und Aufführungsort für die Schweizer und internationale zeitgenössische Musikszene. In rund 100 Veranstaltungen pro Saison präsentieren Profimusiker*innen, Komponist*innen und Sänger*innen ...

Ort

Gare du Nord

Schwarzwaldallee 200
4058 Basel
info@garedunord.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Gare du Nord ist über die allgemeinen Perronzugänge stufenlos erreichbar.
Ein Rollstuhl-WC steht im Bahnhof beim Zoll zur Verfügung (Eurokey an der Bar erhältlich).

Eine Assistenzperson kann einen Gratiseintritt erhalten. Wir bitten um Voranmeldung.
Als Ansprechperson steht Ihnen Frau Bakalakos zur Verfügung:
+41 (0)61 683 13 13 / vbakalakos@garedunord.ch

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild

Gare Du Nord

Vortragsreihe «Ein Haus...»: Anatomies d’Architecture, Marseille + Paris

Die «Ein Haus...»-Vorträge beschäftigen sich diesmal mit unterschiedlichen Strategien bei der Projektierung von Gebäuden. Der Fokus liegt ...

02.04.2024  |  19:00 Uhr

Bild

Gare Du Nord

Friendly Takeover 5 – Miguel Ángel García Martín

Ein voyeuristischer Blick in das Leben eines Schlagzeugers als inszeniertes Konzert zum allgegenwärtigen Thema «Aufbau/Abbau» und allem, was sich ...

09.04.2024  |  20:00 Uhr

Bild

Gare Du Nord

Kon-Text

19:00 Konzerteinführung mit den Komponistinnen und Jürg Henneberger

12.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden