DER GELIEBTE DER MUTTER

Urs Widmers Roman «Der Geliebte der Mutter» handelt von der unglücklichen Liebe Claras zum weltberühmten Dirigenten Edwin. Erzählt wird die Geschichte nach Claras Tod aus der Sicht ihres Sohnes. Sein Blick auf die bewegte Biografie der Mutter ist zugleich auch ein Zeitzeugnis des 20. Jahrhunderts: Herkunft, Macht und nicht zuletzt die Musik der Klassischen Moderne spielen neben Clara die Hauptrollen dieser Erzählung. Urs Widmer schrieb seinen erfolgreichen Roman eigens für Urs Bihler zu einem Theatermonolog um. Dieser wurde 2001 am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Nach über 20 Jahren geht Urs Bihler diesen Stoff fürs Neue Theater noch einmal an.

«Bihler [lässt] die Vergangenheit mal mit kleinen Gesten, mit diskretem Stottern entstehen, mal mit kitschgross geweiteten Augen und Feuervogeltänzen», schreibt Alexandra Kedveš für die NZZ über die Uraufführung.

ein Monolog von Urs Widmer

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Spiel:

Urs Bihler


Text:

Urs Widmer


Endregie:

Andrea Pfaehler


Produktionsleitung:

Neues Theater


Aufführungsrechte:

Diogenes Verlag AG, Zürich


Dauer:

ca. 60 Minuten


eine Hausproduktion
im Studio


Veranstalter:in

Neues Theater

Das Neue Theater in Dornach ist das einzige Theater der freien Szene, das im Kanton Solothurn vertreten ist. Das Haus steht unmittelbar an der Grenze zum Kanton Basel-Landschaft und liegt gleichzeitig in der Nähe der Stadt Basel. Das Publikum setzt ...

Ort

Neues Theater

Bahnhofstrasse 32
4143 Dornach
061 702 00 83
info@neuestheater.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Unsere beiden Säle sind rollstuhlgängig. Wir freuen uns, wenn sich Rollstuhlfahrer*innen vor einem Besuch per Telefon (+41 61 702 00 83) oder Mail (info@neuestheater.ch) anmelden. So können wir die Plätze vorbereiten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

MIT EINEM FUSS DRAUSSEN

Neues Theater

MIT EINEM FUSS DRAUSSEN

Eine absurd-komische Kriminalgeschichte.

11.04.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

BÜHNE FREI FÜR RUTH WALDSTETTER!

Neues Theater

BÜHNE FREI FÜR RUTH WALDSTETTER!

Ein theatrales Porträt zum Leben und Werk der Basler Autorin und Journalistin Ruth Waldstetter.

19.10.2024  |  19:30 Uhr