Agendabasel im Oktober: Vorhang auf!

Die Theatersaison hat begonnen und Agendabasel hat dir ein paar Highlights herausgepickt. Wir freuen uns auf den Besuch in den zahlreichen Häusern in der Region Basel. 

Station Circus: «Oh Oh»

Ein Gastspiel der Compagnia Baccalà 

Oh Oh ist ein Ausschnitt aus dem Leben eines Doppelgängers, ein absurdes Pas de deux, von der mehrfach preisgekrönten internationalen Theaterkompanie Compagnia Baccalà. Zwei Charaktere, die sich ihrer selbst sicher und gleichzeitig völlig verloren sind, stolpern wie zufällig auf die Bühne vor uns. Wortlos, mit Humor, Akrobatik und der universellen Sprache des menschlichen Körpers begeben sich die beiden auf eine wahnwitzige Reise der Entdeckung und Verwandlung. 

Die Compagnia Baccalà war bereits mit dem Stück Pss Pss bei Station Circus zu Gast. Die Compagnia Baccalà hat die Geschichte der Clownsfigur neu geschrieben und ihr Publikum in bisher über 1000 Vorstellungen in über 50 Ländern weltweit zu (Lach-)Tränen gerührt. Nun kommen sie mit ihrem jüngsten Programm «Oh Oh» erstmals zu Station Circus.

Wann: Donnerstag, 31. Oktober um 20:00 und Freitag, 1. November um 21:00

Mit einemTram-Znacht startet das Programm bereits um 18:00!

Wo: Station Circus / Münchensteinerstrasse 103 / 4052 Basel

Dauer: 60 Minuten

Altersempfehlung: Ab 8 Jahren

Alle weiteren Infos und Tickets findest du hier

Vorstadttheater: «Prinz*in»

Ein Gastspiel von Luki*Ju / Theater Luzern

Das ist kein Märchen. Das ist für alle, die sich fragen, was sie sein wollen.

Das ist für alle, die bunte Drachen sein wollen oder Feen oder Werwölfe oder Korallen oder Cyborgs oder Amazonen oder Zyklopen oder Fliegenpilze oder Monster oder Magnolien. Oder etwas, wofür es noch keinen Namen gibt? Das ist ein Zauberspruch. Das ist ein Aufruf zur Liebe.

Prinz*in ist eine Erzählung über Selbstfindung, Zugehörigkeit und den Umgang mit der eigenen Identität. Prinz*in ist eine märchenhafte Figur, die zur Reflexion über die geschlechtlichen Rollenbilder einlädt - Die Figur entsteht durch das Heraustreten des Prinzen aus seiner ursprünglichen Rolle und entwickelt sich mithilfe von Songs, biografischen Erzählungen, Kostümen und den Verzauberungsmöglichkeiten des Theaters zu einer verletzlichen, humorvollen und wandelbaren Identität. Prinz*in versteht sich als künstlerischer Beitrag, um die Akzeptanz und das Verständnis für queere Menschen und Themen in unserer Gesellschaft nachhaltig zu fördern.

Wann: Donnerstag, 17. Oktober bis Sonntag, 27. Oktober

Wo: Vorstadttheater Basel / Allschwilerplatz 22 / 4055 Basel

Dauer: 60 Minuten

Altersempfehlung: Ab 9 Jahren

Alle weiteren Infos und Tickets findest du hier.

Theater Basel: «Chroniken vom Mars»

Ein retrofuturistisches Theaterstück. Eine Uraufführung

Ahnungsvoll und poetisch erzählen ‹Die Mars-Chroniken› von der zerbrechlichen Existenz der Menschheit und ihrem zwiespältigen Verhältnis zur Natur. Der Science-Fiction Klassiker erschien bereits 1950. Er handelt von der Kolonisierung des Mars und beobachtet, wie Menschen zum Besten und zum Schlimmsten fähig sind. Autor Ray Bradbury galt als Poet des Raketenzeitalters. Spätestens mit ‹Fahrenheit 451› gelangte er zu Weltruhm.

Der gefeierte französische Theatermacher Philippe Quesne macht Theater mit subtilem Humor, grossen Metaphern und zauberhaften Bildern. Bei ihm ist die Bühne Zufluchtsort und Spielplatz zugleich. Vor einem riesigen Green Screen lässt er eine kleine Gemeinschaft Episoden aus Ray Bradburys wegweisendem Universum erkunden.

Wann: Ab Mittwoch, 16. Oktober

Wo: Schauspielhaus Basel / Steinentorstrasse 7 / 4051 Basel

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren 

With English Surtitles

Alles weitere an Infos findest du hier.

Kaserne Basel: «Tourist Trap»

Thom Luz & Ensemble

Fünf vergessen gegangene Angestellte warten in den vertrockneten Ruinen eines einst brummenden Touristenmagnets auf Kundschaft, und lassen aus Trümmern und übriggebliebenen Instrumenten die alte Pracht des Orts wiederauferstehen. Denn wie im richtigen Leben gilt: Wer keine Illusion mehr hervorbringen kann, ist am Ende. Doch Erinnerungen sind notorisch lückenhaft und widersprüchlich, und wo sind wir hier überhaupt gelandet? Ist das ein Aussichtspunkt, oder eine Sackgasse? Ein mondäner Kurort? Ein heiliger Ort, oder nur eine Kulisse? Und wohin sind alle Menschen, Bäume, Tiere und Wunder verschwunden? 

Eine neue musikalische Theater-Kreation, fein komponiert von Thom Luz und Ensemble.

Wann: Ab Mittwoch, 9. Oktober

Wo: Kaserne Basel / Klybeckstrasse 1b / 4058 Basel

Alle weiteren Infos findest du hier.

Neues Theater Dornach: Bühne frei für Ruth Waldstetter. «Die Vermessung der Dörfer»

Ein theatrales Porträt der Basler Autorin Ruth Waldstetter

Kennen Sie Ruth Waldstetter? Vermutlich nicht, denn die Basler Autorin und Journalistin scheint heute gänzlich in Vergessenheit geraten. Zu Lebzeiten (1882–1952) war ihr Name den meisten ein Begriff: Ihre Erzählungen wurden vielfach verlegt, ihre Romane mit Preisen ausgezeichnet und ihre Dramen an Stadttheatern aufgeführt. Ausserdem war Waldstetter als Theaterkritikerin und Rednerin am Schweizerischen Kongress für Fraueninteressen eine bekannte Stimme. Gelebt hat sie in Basel, Bern, Paris und zuletzt in Arlesheim, wo sie verarmt starb. Das Publikum erwartet ein vielseitiger Abend zu Leben und Werk der bemerkenswerten Künstlerin. Im Fokus stehen Waldstetters Dramen, die in historischer Aufführungspraxis und moderner Überschreibung auf die Bühne kommen.

Wann: Ab Samstag, 19. Oktober 

Wo: Neues Theater Dornach / Bahnhofstrasse 32 / 4143 Dornach

Dauer: 120 Minuten / auf Deutsch

Alle Infos und Tickets findest du hier.

Theater Freiburg: «P R I S M»

Ein Musiktheaterstück von Ellen Reid und Roxy Perkins: Eine europäische Erstaufführung.

„For the rest of your life“ – die Zeitangabe zu Beginn setzt den Rahmen der Auseinandersetzung, deren Ausgangspunkt schwer lastend in der Vergangenheit liegt. Die amerikanische Komponistin Ellen Reid durchmisst in P R I S M das Innenleben einer jungen Frau, die Erfahrungen von Übergriff und sexuellem Missbrauch bewältigen muss. Auf der Suche nach einem Zufluchtsort begibt sie sich zwischen die Bestandteile des musikalischen Leuchtens, um in neuen Farben und Formen das innerlich-weiße Gleißen zu beenden und in ein Leben danach vorzustoßen – jenseits des dichten Gewebes an Gefühlswallungen und -verdunkelungen, über das sie den inneren Prozess eindringlich für das musikalische Theater erfahrbar werden lässt. Nach ihrer Uraufführung 2018 in Los Angeles wird die Pulitzer-Preis prämierte Kammeroper Reids im Oktober 2024 zum ersten Mal in Europa zu erleben sein.

Wann: Ab Mittwoch, 9. Oktober

Wo: Theater Freiburg / Kleines Haus / Bertoldstrasse 46 / 79098 Freiburg

Mit deutschen Übertiteln

Mehr Infos und Tickets gibts hier.

Und wie immer: Das vollständige und vielfältige Programm auf der Website von Agendabasel.

Compagnia Baccalà

Station Circus

Compagnia Baccalà

Oh Oh ist ein Ausschnitt aus dem Leben eines Doppelgängers, von der mehrfach preisgekrönten internationalen Theaterkompanie Compagnia Baccalà.

31.10.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

prinz-in-3_web.jpg

Vorstadttheater Basel

Prinz*in

Von luki*ju theater luzern

17.10.2024  |  09:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Theater Basel

Chroniken vom Mars

Ahnungsvoll und poetisch erzählt Ray Bradbury in den 1950 erschienenen ‹Mars-Chroniken› von der zerbrechlichen Existenz der Menschheit und deren ...

16.10.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Station Circus

Station Circus ist ein Zwischennutzungsprojekt, das sich in Basel seit Ende 2014 dem zeitgenössischen Zirkus widmet. Der Verein Station Circus lädt internationale Kompanien für Gastspiele ein, veranstaltet ein Nachwuchsformat namens „Jeudi ...

Vorstadttheater Basel

Das Vorstadttheater Basel zeigt anspruchsvolles, professionelles und zeitgenössisches Theater für alle Generationen. Theaterstücke sollen Kinder wie auch Erwachsene in ihren jeweiligen Erlebniswelten ansprechen, herausfordern und unterhalten. ...

Theater Basel

Das Dreispartenhaus im Herzen von Basel bietet hochwertige Produktionen mit einem breit gefächerten Repertoire. Von September bis Juni werden auf drei Bühnen (Grosse Bühne, Kleine Bühne und Schauspielhaus) rund 600 Vorstellungen aus den Sparten ...

Kaserne Basel

Die Kaserne Basel ist das grösste Zentrum für die freie zeitgenössische Theater-, Tanz- und Performanceszene sowie für innovative Populärmusik in der Nordwestschweiz. Als internationales Konzert- und Gastspielhaus mit jährlich rund 270 ...

Theater Freiburg

Das Theater Freiburg beherbergt die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz & Performance sowie das Junge Theater. Mit rund 370 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und ...

Veröffentlicht am 24. September 2024.